Links - Verweise

Was sind Links?

HTML-Guide
Handout

HTML-Guide Download Links

HTML-Guide Download Aufgabenblatt 1

Links -oder zu deutsch- Verweise, sind das, was das Netz ausmacht. Meist blau, unterstrichen und wenn man drauf klickt kommt man zu einer anderen Seite - das sind Links.

Die Farben kann man als Parameter im <BODY>-Tag änder, die Unterstreichungen mit den Style-Sheets entfernen, aber die Funktion bleibt die gleiche und gibt dem Netz die HyperText-Fähigkeit und der Sprache, die sie gerade lernen den Namen.

Die Grundform von Links

<a href="Zieladresse">blabla</a> verweist auf eine Zieladresse. "blabla" ist der Text, der angezeigt wird. Ein Verweis muss immer mit </a> geschlossen sein. Ist der Inhalt des Containers (also zwischen <a> und </a>) leer, so wird auch nichts angezeigt.

Absolut oder relativ?

Die Unterscheidung von absoluten Links und relativen Links bezieht sich auf die Zieladresse, die beim Parameter href="" in den Anführungszeichen angegeben wird. Den relativen Links ist immer der Vorzug zu geben.

Absolute Links

Als Parameter bei href="" wird die absolute Internet-Adresse angeben, z.B.: <a href="http://www.stellenboersen.de/">Alles zum Thema Karriere</a> sieht so aus: Alles zum Thema Karriere.

Absolut deshalb, weil die Adresse eindeutig identifizierbar ist. Es gibt nur einen Server im ganzen Internet mit dieser Adresse.
Absolute Links verwendet man, wenn man auf andere Rechner verweist.

Relative Links

Solange man innerhalb des eigenen Projektes verweist, verwendet man relative Links. Man lässt das Protokoll (http://) sowie den Servernamen weg und gibt nur das Verzeichnis und die Datei an.

<a href="andreas.html">Zur Seite von Andreas</a> verweist auf die Datei andreas.html im selben Verzeichnis. Zur Seite von Andreas.

<a href="/index.html">Start</a> verweist auf die Datei index.html im höchsten Verzeichnis, dem Wurzelverzeichnis / Start.

Warum relative Links verwenden? Ganz einfach: Man ist unabhängig vom Server. So könnte dieses Projekt sehr leicht von html-guide.de nach htmlguide.de umziehen, ohne das ein Link geändert werden muß. Es ist ja alles relativ angegeben und die ganze Verzeichnisstruktur kann kopiert werden.
Bei absoluter Pfadangabe würde vom neuen Server jeder Link noch auf den alten Verweisen und müte einzeln geändert werden.

E-Mail

Auch ein Verweis auf die E-Mail-Adresse ist möglich. Klickt Ihr Besucher den E-Mail-Link an, so - eine korrekte Einstellung beim Besucher vorausgesetzt - öffnet sich bei ihm sein Mail-Programm und Ihre E-Mail-Adresse ist als Voreinstellung geladen. Er kann Ihnen direkt mailen.

Beispiel: <a href="mailto:andreas.ahrens@web.de">Mail mir</a> führt zu folgendem Link: Mail mir. Hier darf nicht das Hyper-Text-Transfer-Protocol (http) gewählt werden, sondern es wird mailto: vor die Adresse gesetzt. Ohne Leerzeichen.

Sprungmarken / Anker

Mit <a name="bla"></a> wird die Sprungmarke bzw. der Anker mit dem Namen bla gesetzt. Zu ihr gelangt man mit dem Verweis <a href="#bla">nach oben</a>. Zu Beginn der HyperText-Referenz steht die Raute (#), danach der Bezeichner der Sprungmarke. Auf dieser Seite Kann man nach oben springen:

Nach oben.