Hosting

Was ist Hosting

Der Web-Server hostet die Web-Seiten. Kommt eine Anfrage an den Web-Server, liefert er die Seite aus und der Besucher bekommt sie in seinem Browser dargestellt. Als Hosting bezeichnet man das Anbieten von Speicherplatz unter einer bestimmten Adresse. Diese Anbieter werden auch Provider genannt.

Und die Adresse?

Speicherplatz alleine nützt einem recht wenig, man braucht auch eine Adresse, unter der dieser erreicht werden kann. An den meisten Universitäten ist die Adresse in etwa so aufgebaut: http://www.stud.uni-stadtname.de/~benutzername/index.html

Es gibt zahlreiche Anbieter von kostenlosem Speicherplatz, der dann meist durch langsame Verbindungen und Werbung getrüt wird. Die Adresse ist dort in etwa so aufgebaut http://members.anbietername.de/dein_name/

Eigene Adresse: eigene Domain

Schöner ist das Ganze natürlich mit einer eigenen Domain. Zum Beispiel http://andreas-ahrens.de/ - wobei .de die Top-Level-Domain ist.

Vorsicht Falle

kostenlose Angebote

Achtung bei vermeintlich kostenlosen Angeboten. Oftmals ist ein (recht hohes) Küdigungsentgelt fällig.

Werbung

Auch einer der beiden großen Anbieter - Puretec - bietet die Pakete mit Werbung an. Ohne Werbung kostet das Paket dann beispielsweise 2 Euro mehr pro Monat. Hier also Aufpassen, geworben wird natürlich mit den billigeren Preisen.

Eigentümer: ADMIN-C

Wichtig ist auch, dass Sie bei der Denic als Eingentüer der Domain eingetragen werden. Dies erledigt der Provider.

KK: Providerwechsel

Hab ich inzwischen schon mehrfach gemacht, ist relativ problemlos möglich. Was zu beachten ist, folgt später...