Erste Tags

Alle Tags (also HTML-Befehle) haben einen Anfangs- und einen End-Tag. Dieses Paar bezeichnet man auch als Container. Der Inhalt eines Containers wird auf der Seite dargestellt, der Befehl sagt wie.

Leerzeichen und der Zeilenumbruch

Leerzeichen und Zeilenumbrüche (RETURN) werden von HTML prinzipiell ignoriert. Egal wieviele Zeilenumbrüche oder Leerzeichen hintereinander eingegeben werden, es wird immer nur ein Leerzeichen dargestellt.
HTML-Guide
Handout

HTML-Guide Download Grundlagen

HTML-Guide Download Aufgabenblatt 1
Ein Zeilenumbruch wird automatisch erzeugt, wenn die Zeile über das Fenster hinausgehen würde. Sie brauchen sich also eigentlich gar nicht um Zeilenumbrüche zu kümmern, da diese automatisch erzeugt werden. Manchmal ist es jedoch sinnvoll einen Zeilenumbruch zu erzwingen. Dies geschieht mit dem HTML-Befehl <br>
Wir erinnern uns an die Aussage: "Alle Tags (Befehle) haben einen Anfangs- und einen End-Tag." Mit dem Zeilenumbruch haben wir eine der wenigen Ausnahmen kennengelernt. Es handelt sich hier nicht um einen Container, denn der Zeilenumbruch enthält keinen Inhalt sondern wird einfach nur gesetzt.
Behalten Sie aber im Hinterkopf, das Sie bei (fast) allen anderen Befehlen den End-Tag schliessen. Wie zum Beispiel bei den Absätzen, die im nächten Absatz zu finden sind.

Absätze

Wozu benötigt man Absätze? Um Textblöcke voneinander logisch zu trennen. Hierzu verwendet man den <p>-Tag:
<p>
Ein Absatz (engl. paragraph) wird mit dem <p>-Tag geöffnet und mit </p> wieder geschlossen. Es handelt sich dabei also um einen Container. Leere Absätze werden von einigen Browsern nicht dargestellt und ignoriert.
</p>

Als Parameter kann bei den Absätzen die Ausrichtung angegeben werden. Standard ist linksbündig (align="left"). Absätze können aber auch rechtsbündig (align="right") oder zentriert (align="center") dargestellt werden.

Überschriften

Überschriften gibt es in sechs verschiedenen Prioritäten. Die Überschrift 1 hat die höchste Priorität, Überschrift 6 die niedrigste.
Beispiel:
<h1>Hier kommt der Inhalt des Containers rein </h1>
<h6>Hier kommt der Inhalt des Containers rein </h6>

Als Attribute kann die Ausrichtung (align) angegeben werden. Standard ist linksbündig (align="left"). Überschriften können aber auch rechtsbündig (align="right") oder zentriert (align="center") dargestellt werden.

Ein paar Worte zur Logik

Mit den verschiedenen Überschriften <h1> bis <h6> legt man primär die Wichtigkeit bzw. die Priorität der Überschrift fest.
Man kennt dieses von den Formatvorlagen verschiedener Textverarbeitungssysteme. Die Darstellung der Überschriften wird dabei dem Browser - also Netscape, Opera, Konqueror, Internet-Explorer, etc. - überlassen. Der Browser entscheidet, wie groß der Text der Überschrift letztendlich dargestellt wird. Die Darstellung sieht auf jedem System anders aus.
Verwenden Sie Überschriften - oder andere (logische) Befehle - bitte nicht dazu um Einfluß auf die Darstellung zu nehmen. Dies kann später mit den Cascading Syle Sheets (CSS) geschen, womit man bspw. festlegen kann, dass jede Überschrift zweiter Priorität grün sein soll, in der Schriftart Arial dargestellt werden soll und eine bestimmte Größe hat.

Horizontale Linien

Horizontale Linien werden mit dem <hr> gesetzt. Wie auch schon beim Zeilenumbruch gibt es hier kein End-Tag.
Als Attribute kann die Breite (Standard: width="100%") und die Linienstärke (Bsp.: size="5") angeben und den Schatten ausschalten (noshade).

Kommentare

Kommentare beginnt man mit <!-- und beendet sie mit -->. Probieren Sie es aus!
Die Kommentare werden nicht angezeigt? Richtig. Es sind ja auch nur Kommentare. Diese erscheinen nur im Quelltext, werden aber nicht auf der Seite angezeigt. Wozu braucht man nun Kommentare, wenn diese sowieso nicht angezeigt werden?